Oper
Musiktheater
Szenische Konzerte

Auswahl aktueller
Regie-Arbeiten

Vielleicht.Aber.Eigentlich

Eine inklusive Stückentwicklung mit blinden und sehenden Kindern

Betty Hirsch Schule der Nikolauspflege Stuttgart

Vielleicht.Aber.Eigentlich

Der letzte Blick zurück

Eine Stückentwicklung mit den Klassen 1d und 1e des Integrationskurs der GBS St. Gallen

Frei nach dem Mythos von Orpheus und Eurydike entwickelten die Jungendlichen im zehntägigen Workshop mit Barbara Tacchini (Regie) und Jan F. Kurth (Musik) eigene Szenen und ihre ganz eigene Version der Orpheus-Geschichte. Ausgehend von selbst gestalteten Masken und selbst entworfenen Bühnensituationen ist eine starke Liebes- und Lebensgeschichte entstanden über die tiefe Trauer des Verlust und die mögliche Wendung von der Trauer zum Leben. 

Der letzte Blick zurück

Kulturkosmonauten Planetarium Orpheus 

Zeppelin

Der berühmte Erfinder Graf Ferdinand von Zeppelin hat vor langer Zeit in der Nähe einer kleinen Stadt seinen ersten Flug mit dem Luftschiff gestartet. Seither feiert ihn die Stadt mit dem «Zeppelinfest». Dieses Jahr ist das Fernsehen dabei. Die Zeppelinstadt hat sich nämlich für den Wettbewerb «Die sympathischste Stadt der Schweiz» angemeldet. Doch OK-Chef und von tausend Ängsten geplagter Möchtegern-Stadtpräsident Ruedi Rütsche hat die Rechnung ohne seine gehörlose Tochter Emma gemacht. Dank ihrer Vision einer anderen Welt bringt Emma das Fest zum Überborden und die Menschen dazu, ihre Werte zu hinterfragen.

Zeppelin

SBO Kreuzlingen

Kritik

Plötzlich ist die Brücke weg

Ein wilder, reissender Fluss mitten in den Bergen. Auf der einen Seite des Flusses eine Stadt. Auf der anderen ein Dorf. Eine Brücke, die gebaut wird und wieder verschwindet. So die Szenerie, zu der die Klasse 5 der Primarschule Wiesenau in zehn Tagen ein Theater entwickelte, schreibend, improvisierend, spielend. Entstanden ist mit sparsamen Mitteln ein starkes Theaterstück über  die Entstehung von Krieg, aber auch über die Kraft der Freundschaft. 

Plötzlich war die Brücke nicht mehr da

Kulturagent-innen

Schacher Sepp

Nach einer wahren Begebenheit erzählt das Musical "Schacher Sepp" von den Folgen fehlender Zivilcourage in einer Gesellschaft, die sich aus Angst zu versagen an einer glitzernden Oberfläche festhält. Auf vergiftetem Boden haben die Frohwiler BürgerInnen ihren Vergnügungspark «HappyVille» gebaut, nachdem sie den vom schwarzen Schnee betroffenen Biobauer Jean Traber aus dem Dorf vertrieben hatten. Seit Jahren brummt die Geldmaschine, bis plötzlich die Vergangenheit an die Tür klopft. 

Schacher Sepp
Bühne Mammern

Kritik

Museum des Lebens

Eine Stückentwicklung mit dem Integrationsförderkurs der GBS St. Gallen

"Jedes Objekt kann etwas erzählen. Wem es gehört hat, was es gehört hat. Und hat ein Objekt keine Geschichte, schenke ich ihm eine Idee." Zusammen mit Choreograf Tobias Spori und Regisseurin Barbara Tacchini machte sich der Integrationsförderkurs der GBS St.Gallen auf die Suche nach Geschichten, Bildern, Begegnungen und Momenten, die sie im MUSEUM DES LEBENS ausstellen wollten.
 

Museum des Lebens
 

Kulturkosmonauten Mathaf
 

verbunden

Geschichten aus der Wörterstadt

Eine Stückentwicklung Deutschlernenden der ARGE Bilang

verbunden
 

Kulturkosmonauten

 

 

 

Wunderstein
 

Eine inklusive Stückentwicklung mit blinden und sehenden Kindern

Betty Hirsch Schule der Nikolauspflege Stuttgart

Wunderstein
 

 

Unser Schulgespenst

Drehort Heilpädagogische Schule Flawil. Das Filmteam liess sich von den Ideen der SchülerInnen lenken. Vom Pausenplatz über die Klassenzimmer bis zum Archiv, alles wurde auf den Kopf gestellt, Gespenster geisterten durch die Flure und sogar die Feuerwehr Flawil machte bei einem Dreh mit, echtes Wasser inklusive.
 

Ein Film im Rahmen des Projekts Kulturagent.innen für kreative Schulen

Unser Schulgespenst
 


Kulturagent.innen für kreative Schulen
 

RunggleBuur

In ihrem Leben läuft nicht alles rund, einmal im Jahr aber sind sie Stars in ihrer selbst erschaffenen Welt: Die acht Mitglieder der Musical Truppe, allen voran Jack, der Rübenbauer, Motor und ewiger Clown. Doch dieses Jahr hat Regisseur Sigi einen bissigen Schwank ausgewählt. Jack gerät in eine Krise, und nicht nur die Premiere wankt gefährlich.

Runggle Buur
 

Bühne Mammern

Vorbericht Thurgauer Tagblatt
 

Auto-Tune

Auto-Tune ist ein Verfahren zur Tonhöhenänderung bei der Musikproduktion. Wie schön wäre es, man hätte eine „Stimmtuner-App“ zur alltäglichen Verfügung. Die Stimme ist verletzlich, unzuverlässig und eigensinnig wie wir selbst. Gemeinsam mit dem Countertenor Terry Wey, der Regisseurin Barbara Tacchini und Musikern des Kammerorchester Basel entwickelt eine Klasse der Sekundarschule de Wette Basel Stimmungsbilder zum Singen, Sprechen und Gehört werden.
 

Auto-Tune
 

B. Tacchini: Stückentwicklung inklusiv

Alice Im Wunderland

An einem verspielten Nachmittag fällt Alice in einen tiefen Schacht und trifft auf viele sonderbare Existenzen, die scheinbar verworrene Dinge reden und allesamt Angst haben, von der Königin ihres Landes unverzüglich geköpft zu werden, wenn sie nicht „richtig ticken“. Verrückt sind im Wunderland nicht nur das Weiße Kaninchen und der Hutmacher...

pfeil
 

Nixe

Den Warnungen des Wassermanns zum Trotz wünscht sich die junge Nixe Rusalka sehnlichst, das Wasser zu verlassen, einen Prinzen zu retten und mit ihm als Mensch unter den Menschen zu leben. Sie sucht Hilfe bei der Hexe Ježibaba. Der Preis ist hoch...

pfeil
 

Momo

Auf geheimnisvolle Weise wirkt Momo auf die Menschen, die sie besuchen: sie spielen, sie versöhnen sich, sie lachen und leben. Doch während eine ganz besondere Freundschaft zwischen Momo, Beppo Straßenkehrer und Gigi Fremdenführer wächst...

pfeil
 

Lebens Lauf

„Bei meiner Geburt war ich so groß wie eine Hand, habe meinen ersten Milchzahn an eine Erdbeere verloren, war für kurze Zeit im Gefängnis, glaube an verhexte Frösche und suche noch immer den Ernst…“
 

pfeil

Nimmerland

Verführt von „Radio Nimmerland“ gehen Menschen das Wagnis einer abenteuerlichen Reise auf die sagenumwobene Insel ein. Sie verschwinden auf rätselhafte Weise. Spielen die Radiomoderatoren nur mit leeren Floskeln?

pfeil

B. Tacchini: Stückentwicklung inklusiv

Child Of Tree

John Cage, genialer Erfinder, Revolutionär, Medienkünstler und Philosoph stellt im 20. Jahrhundert die Frage »Was ist Musik?«. Er schaltet das sich ausdrückende Künstlergenie aus...

pfeil

Zeitspur

Im Alltag setzen sich Erinnerungen fest in Objekten, Gerüchen, Geschmack und Klängen. Sie bleiben dort verborgen, bis wir diesem Objekt begegnen...

Zeitspur
 

Smiling Doors

Zwei Schwestern teilten sich alles: die Kleidung, das Zimmer und selbst die Gedanken. Nun ist die eine tot und die andere bleibt zurück, mitten im Leben... 

Smiling Doors
 

B.Tacchini: Stückentwicklung inklusiv